HDUtahZionAussicht Wandern
HDCaliforniaYosemiteBaume und Berg
HDCaliforniaYosemiteSunset am Berg3
HDArizonaGrand Canyon National Park View
HDUtahBryce Canyon009
HDNevadadeath Valley3

14 Tage Kleingruppenreise: Wandern in den Nationalparks des Westens

Kleingruppenreise Wanderreise inklusive Unterkunft ab€ 4.999,-
ab€ 4.999,-

14 Tage Kleingruppenreise: Wandern in den Nationalparks des Westens


San Francisco - Yosemite National Park - Mammoth Lakes - Death Valley National Park - Grand Canyon National Park - Monument Valley - Page / Lake Powell - Bryce Canyon National Park - Hurricane - Zion National Park - St. George - Las Vegas.

Schließen Sie sich der kleinen Wandergruppen an, um die berühmten Nationalparks im Westen der USA zu erkunden. Auf dieser sehr ausgewogenen Reise werden Sie sowohl alle Highlights sehen, als auch genug Zeit haben, um die abseitsliegenden Wunder des Westens zu entdecken, da wir in jedem Nationalpark lange genug bleiben werden. Der kleine Tour-Bus ermöglicht Ihnen den Zugang zu besonderen Plätzen, die von großen Reisebussen nicht erreicht werden können.


Ihr Reiseverlauf

14 Tage Nationalparks des Westens erwandern - Kleingruppenreise

Schließen Sie sich unseren kleinen Wandergruppen an, um die berühmten Nationalparks im Westen der USA zu erkunden. Auf dieser außergewöhnlichen Reise werden Sie sowohl alle Highlights sehen, als auch genug Zeit haben, um die abseits liegenden Wunder des Westens zu entdecken, da wir in jedem Nationalpark genug Zeit verbringen werden. Unser kleiner Tour-Bus ermöglicht uns den Zugang zu besonderen Plätzen, die von großen Reisebussen nicht erreicht werden können. Entdecken Sie mit uns Yosemite, Bryce Canyon, Zion, Grand Canyon und Monument Valley. Genießen Sie eine Erkundung des weltberühmten Antelope Canyons, oder die Chance Angel’ s Landing zu erklettern. Dann warten die weltberühmten Städten Las Vegas & San Francisco auf Sie! Sie bekommen genug Zeit die Parks zu Fuß, bei einer Jeep- oder Rafting-Tour auf dem Merced River, zu erkunden. Alle Übernachtungen werden in zentral gelegenen und gut ausgestatteten Hotels, direkt in den Nationalparks oder an ihren Eingängen sein. Kommen Sie mit uns auf diese einzigartige Reise und entdecken Sie die Wunder des amerikanischen Westens!

1. Tag: Ankunft San Francisco
Ankunft in San Francisco, eigenständiger Transfer vom Flughafen ins Hotel.

2. Tag: San Fancisco
Ihr Reiseleiter wird Sie heute um 8 Uhr im Hotel willkommen heißen.
Die lebendige Metropole ist bekannt für ihre ikonischen Wahrzeichen, vielfältigen Viertel und atemberaubenden Ausblicke. Sie haben Gelegenheit, das quirlige Hafenviertel Fisherman’ s Wharf zu erkunden, die Golden Gate Bridge aus nächster Nähe zu bestaunen und durch die historischen Straßen von Chinatown zu schlendern. Ein Besuch wäre nicht vollständig ohne eine Fahrt mit den legendären Cable Cars, die eine einzigartige Möglichkeit bieten, die steilen Straßen und die beeindruckende Skyline der Stadt zu erleben. Cable-Car-Pässe sind bereits im Reisepreis enthalten.
Von den kunstvollen Gassen des Mission District bis zur ruhigen Schönheit des Golden Gate Parks werden Sie zahlreiche verborgene Schätze in dieser faszinierenden Metropole entdecken. Am Nachmittag gehen Sie an Bord eines Hafenbootes zu einer Tour nach Alcatraz, die ebenfalls im Reisepreis inbegriffen ist.

Stadtrundgang: 3-4 Std., ca. 5-7 km, +/- 100 m

3. Tag: San Francisco - Yosemite Nationalpark (400 km)
Am Morgen verlassen wir die Stadt über die berühmte Golden Gate Bridge, wobei die Möglichkeit besteht, Sie
über die Brücke zu laufen, um die Ausblicke zu genießen. Anschließend geht es weiter ins Yosemite Valley, wo wir unser Quartier für die Nacht beziehen - bestens vorbereitet, um den Yosemite-Nationalpark am nächsten Tag intensiv zu entdecken.

4. Tag: Yosemite National Park
Der Yosemite Nationalpark, der 1890 gegründet wurde, umfasst beeindruckende Bergpanoramen und Täler mit Wiesen und Wäldern, umgeben von hohen Felswänden und Wasserfällen. Am Morgen unternimmt unsere Gruppe eine gemütliche Fahrt zum Glacier Point, dem eindrucksvollsten Aussichtspunkt des Nationalparks. Große Reisebusse dürfen diesen Aussichtspunkt nicht anfahren, unser kleinerer Van jedoch schon. Von hier genießen wir den perfekten Blick auf das Tal sowie auf die imposanten Granitwände des Half Dome.

Vom Glacier Point aus werden drei sehr unterschiedliche Wanderungen angeboten, die sich in Länge, Schwierigkeitsgrad und Ausblicken unterscheiden. Zwei dieser Wanderungen führen hinunter ins Tal, eine verläuft entlang des Talrandes. Da es sich um Einbahnwanderungen handelt, erfolgen alle Wege auf eigene Faust und ohne begleitende Führung. Wir empfehlen, den Nachmittag entspannt im Tal zu verbringen.

Panorama Trail: 4-6 Std, ca. 14,6 km, Höhenunterschied: +/- 700m
4-Mile-Trail: 5-6 Std, ca. 15,6 km, Höhenunterschied: +/- 1000m
Sentinel Dome & Taft Point Loop: 4-5 Std, ca. 11,5 km, Höhenunterschied: +/- 575m

5. Tag: Yosemite National Park - Mammoth Lakes (200 km)
Am Morgen verlassen wir den Yosemite Nationalpark über den Tioga Pass und überqueren die Sierra Nevada Mountains in 3048 Metern Höhe. Wenn Zeit und Witterung es erlauben, besteigen wir den Lembert Dome, von dem aus die weite Sicht über die Tuolumne Meadows zu genießen ist. Der Tag endet mit einer kurzen Erkundung des Mono Lake, einen der ältesten Seen dieser Erde, berühmt für seine weißen, von Thermalquellen gebildeten Kalktuff Formationen. Unser Hotel ist in dem kleinen Skiort Mammoth Lake.

Lembert Dome: 3 Stunden, ca. 6,1 km, Höhenunterschied: +/-200 m
 
6. Tag: Mammoth Lakes - Death Valley National Park (400 km)
Nach kurzer Fahrt erreichen wir den Death Valley Nationalpark. Dieses Gebiet ist für extreme Wetterkonditionen und Temperaturen bekannt und einer der heißesten Orte der Erde. Im Sommer können die Temperaturen bis auf 50°Celsius klettern. Zudem ist Death Valley, in einem Grabenbruch liegend, der am tiefsten liegende Ort der westlichen Hemisphäre mit 100 m unter dem Meeresspiegel. Wir erkunden die goldenen Sanddünen, die sich scharf von den kahlen braunen und schwarzen Berghängen abheben, Badwater mit seinen giftigen Quellen, den von Salzablagerungen gebildeten Devil’ s Golf Course und die farbenprächtigen Felsgebilde am Zabriskie Point. Wenn es die Temperaturen erlauben, wandern wir durch die "Badlands". Unser Hotel liegt nah am Eingang zum Death Valley Nationalpark.

Wanderung Badlands: ca. 2 Stunden, ca. 4,2 km, Höhenunterschied: +/- 120m

7. Tag: Death Valley National Park - Grand Canyon National Park (500 km)
Am Morgen fahren wir entlang der berühmten Route 66 durch die heiße Wüste von Nevada und hinein in den weltbekannten Grand Canyon. Sie haben Gelegenheit zu einem atemberaubenden Helikopterflug über den Grand Canyon (fakultativ, Flüge starten bei etwa USD 300). Genießen Sie alternativ einen magischen Sonnenuntergang in der Wüste über der roten Sandsteinlandschaft - ein starker Kontrast zu den grünen Bergen des Yosemite und den Salzebenen des Death Valley. Wir übernachten direkt südlich des Parkeingangs und haben morgen einen ganzen Tag Zeit, um die vielfältigen Landschaften und Highlights des Canyons zu erkunden.

8. Tag: Grand Canyon National Park
Ein ganzer Tag zum Entspannen und Erkunden des Grand Canyon. Wir empfehlen eine leichte Wanderung entlang des West Rim zum wunderschönen Aussichtspunkt Hermit’ s Rest. Wer etwas mehr Abenteuer sucht, findet zudem empfohlene Wanderungen, die direkt in den Canyon hineinführen. Bitte beachten Sie, dass Sie jeden Höhenmeter, den Sie hinabsteigen, auch wieder hinaufgehen müssen. Planen Sie daher ausreichend Zeit ein und nehmen Sie genügend Verpflegung und Wasser mit. Der Rückweg zum Rand des Canyons dauert in der Regel etwa doppelt so lange wie der Abstieg.
Für alle, die zusätzliche Erlebnisse suchen, werden außerdem Helikopterflüge, Fahrradverleih und ein IMAX-Kino angeboten (vor Ort zu bezahlen, nicht im Reisepreis enthalten). Der Grand Canyon ist berühmt für seine spektakulären Sonnenuntergänge - halten Sie also unbedingt Ihre Kamera bereit, falls Sie den gestrigen verpasst haben.

Hinweis: Wanderungen im Grand Canyon Nationalpark erfolgen aufgrund von Nationalparkbestimmungen individuell und ohne Führung.

Havasupai Gardens via Bright Angel Trail: ca. 14.4 km, 4-5 Stunden, +/-940 m
Cedar Ridge via South Kaibab: ca. 5 km, 3-4 Stunden, +/-300 m
Wanderung entlang des Westrandes: ca. 4 Std, ca. 13 km, Höhenunterschied: +/-50m

9. Tag: Grand Canyon National Park - Monument Valley - Page (450 km)
Am Morgen fahren wir weiter über den Ost-Ausgang und halten an den Aussichtspunkten am Ostrand des Canyons um noch einmal die Aussichten in uns aufzunehmen. Weiter geht es in das weltberühmte Monument Valley des Navajo Stammes. Hier ragen gigantische Felskuppen und Tafelberge aus dem Tal in den blauen Himmel und bieten beeindruckende Fotomotive. Jahrzehntelang wurde diese Gegend von Hollywood als bevorzugte Filmkulisse genutzt. Starten Sie voller Energie zu einer unvergesslichen Jeep-Tour mit den Navajo durch das Tal zu versteckten Naturschönheiten wie "Ear of the Wind" und "Big Hogan". Dieser Ausflug ist bereits im Reisepreis enthalten. Im Anschluss erreichen wir nach einer kurzen Fahrt den Lake Powell, wo wir die Nacht in Page, Arizona, verbringen.

10. Tag: Page / Lake Powell - Horseshoe Bend & Antelope Canyon - Bryce Canyon NP (240 km)
Heute steht ein erlebnisreicher Tag in und um Page auf dem Programm. Die Region ist berühmt für ihre außergewöhnlichen Felsformationen. Am Morgen unternehmen Sie eine geführte Tour durch den Antelope Canyon, die bereits im Reisepreis enthalten ist, zu einer der meistfotografierten Sehenswürdigkeiten Arizonas. Anschließend folgt ein kurzer Spaziergang zum beeindruckenden Aussichtspunkt Horseshoe Bend.
Nach diesen spektakulären Eindrücken geht es weiter zum nächsten Höhepunkt. Der Lake Powell entstand durch die Aufstauung des Colorado River; seine tiefblauen Wasser spiegeln die steil aufragenden roten Felswände wider und schaffen ein faszinierendes Farbenspiel mit unvergesslichen Ausblicken. Am späten Nachmittag fahren wir weiter zu unserem nächsten Ziel, dem Bryce Canyon.

Horseshoe Bend: ca. 2,4 km, 45 min, +/-40 m

11. Tag: Bryce Canyon National Park - Hurricane (200 km)
Für viele ist der Bryce Canyon der schönste aller amerikanischen Nationalparks. Vor sehr langer Zeit hoben tektonische Kräfte den Boden eines urzeitlichen Sees an und legten die weichen Sandsteinablagerungen frei, die anschließend den Naturgewalten ausgesetzt waren. Im Laufe der Zeit formten Frost und Winderosion das Gestein weiter und schufen ein wahrhaft beeindruckendes Felsenpanorama.
Bestaunen Sie Thor’ s Hammer, filigrane Sandsteinbögen und die beeindruckende Weite des Parks. Wanderwege führen durch leuchtend rote und rosafarbene Felstürme, die sogenannten Hoodoos, die einen wunderschönen Kontrast zu dem tiefblauen Himmel und den grünen Kiefern bilden. Bei Sonnenuntergang erleben Sie ein unvergessliches Farbenspiel auf den bizarren Felsformationen. Gegen späten Nachmittag Fahrt nach Hurricane.

Queens Garden Loop: 3 Std, ca. 5 km, Höhenunterschied: +/- 200m
Rim walk, Bryce Point to Sunset: ca. 4 km, ca. 1 Std., +/-50 m

12. Tag: Zion National Park (120 km)
Am Morgen fahren wir direkt in den spektakulären Zion National Park. Die Westseite des Parks wird von einem bis zu 800 Meter tiefen Sandsteincanyon geprägt, den der mächtige Virgin River im Laufe der Zeit geformt hat. Die Landschaft ist atemberaubend. Zion ist berühmt für seine ikonischen Wanderungen durch zahlreiche enge Slot Canyons.
Wir haben den ganzen Tag Zeit, dieses außergewöhnliche Naturparadies zu erkunden. Optional können Sie eine Wanderung zu den Emerald Pools unternehmen, wo Wasserfälle in schattige, smaragdgrüne Becken stürzen. Wenn es die Zeit erlaubt, besteht außerdem die Möglichkeit, spezielle Wasserschuhe zu mieten und durch die berühmten Narrows im Bett des Virgin River zu waten. Für welche Variante Sie sich auch entscheiden - Sie werden nicht enttäuscht sein.
Sollten Sie Ihre Wanderung früher beenden, bleibt Zeit, den charmanten Ort Springdale zu entdecken. Am Abend fahren wir weiter nach St. George, wo wir übernachten.

Emerald Pools: ca. 5 km, ca. 2-3 Std., +/-200 m
The Narrows: ca. 3-5 km, ca. 1-2 Std., +/-0 m

13. Tag: St. George - Snow Canyon State Park - Las Vegas (160 km)
Heute haben wir die Gelegenheit, einen weniger besuchten State Park zu erkunden, der oft als "Mini-Zion" bezeichnet wird. Unsere Wanderung führt über glatten Slickrock, hinein in eine Lavaröhre und über sogenannte Moqui Marbles. Anschließend bestaunen wir die beeindruckenden Dinosaurierspuren, die hier vor sehr langer Zeit hinterlassen wurden.
Danach brechen wir zur letzten Etappe unseres Abenteuers auf und fahren in die pulsierende Metropole Las Vegas. Dort können Sie optional den berühmten Strip entlangspazieren, eine der legendären Shows besuchen oder ganz entspannt im Hotel relaxen und den letzten Abend Ihrer Südwest-USA-Reise genießen.

Lava Tube: 2-3 Std, ca. 5 km, Höhenunterschied: +/-150m

14. Tag: Las Vegas
Heute endet unsere gemeinsame Reise. Die Abreise erfolgt individuell; die Reise endet mit dem Check-out aus dem Hotel bis spätestens 12:00 Uhr. Je nach gewünschter Abfahrtszeit steht Ihnen ein kostenloser Hotelshuttle zur Verfügung, für den Sie sich an der Rezeption anmelden können.

Mindestteilnehmer: 6
Max. Teilnehmer: 13
Mindestalter: 8 Jahre

Hotelliste (Änderungen vorbehalten):
San Francisco: Caza Hotel Fisherman's Wharf (2 Nächte)
Yosemite: Yosemite View Lodge (2 Nächte)
Mammoth Lakes: Mammoth Mountain Inn (1 Nacht)
Death Valley National Park: Longstreet Hotel & Casino (1 Nacht)
Grand Canyon Nationl Park: Red Feather Lodge (2 Nächte)
Page: Clarion Inn Page (1 Nacht)
Bryce Canyon: Best Western Plus Ruby's Inn (1 Nacht)
Hurricane: Sleep Inn Hurricane (1 Nächte)
St. George: Ramada by Wyndham St. George
Las Vegas: Tuscany Suites Hotel & Casino (1 Nacht)

Optionale Ausflüge (Änderungen vorbehalten):
Bryce Canyon Rodeo
Bryce Canyon Reittour
Grand Canyon IMAX
Helikopterflug über den Grand Canyon

Hinweise: Alle Wanderungen sind geführt bis auf one-way Wanderungen und die im Grand Canyon National Park.
Aufgrund von Überfüllung in den Nationalparks ist es manchmal unmöglich, Parkplätze zu finden. Wenn dies vorkommt, so wird Sie die Reiseleitung evtl. am Parkeingang absetzen und versuchen, einen Parkplatz zu finden. In diesem Fall wären einige Wanderungen selbstgeführt.
Der Tioga Pass im Yosemite öffnet typischerweise Ende Mai. Bei schweren Schneefällen öffnet der Pass später im Jahr. Aktualisierte Informationen finden Sie auf der Website des Nationalparks unter www.nps.gov. Wenn der Pass geschlossen ist, werden die Touren über den Sonora Pass oder den nächsten offenen Pass umgeleitet. Der Pass schließt im Herbst nach dem ersten größeren Schneefall.

Bei Abreise am 16.05. findet die Übernachtung an Tag 5 im Hampton Inn & Suites Bakersfield statt, wenn der Tioga Pass noch geschlossen sein sollte.


Eingeschlossene
Leistungen

  • Deutsch- bzw. Englischsprachige Reiseleitung
  • Transfers im 15-Personen-Van
  • 13 Übernachtungen in Hotels der Mittelklasse
  • 13x Frühstück, 12x Mittagessen (selbst zubereitete Picknick Lunch-Pakete für unterwegs)
  • Geführte, leichte bis mittelschwere Wanderungen von 3-6 Stunden Dauer 
  • Eintrittsgelder für Nationalparks und Monument Valley
  • Stadtführung San Francisco
  • Cable Car Pass
  • Bootstour nach Alcatraz
  • Jeep Tour im Monument Valley
  • Tour im Antelope Canyon
  • Steuern auf die in Deutschland berechneten Leistungen
  • Iwanowski's Reiseführer
  • America Unlimited Dokumententasche
  • America Unlimited Adapter

Nicht eingeschlossen: Weitere Mahlzeiten & Getränke, Trinkgelder (empfohlen ca. 15-20 USD/Tag für den Guide), persönliche Ausgaben und optionale Ausflüge

Flug weiss

 An & Abreiseflug


Bei vielen unserer Reisen sind die Langstreckenflüge bereits im Reisepreis inkludiert – immer in der Economy Class. Auf Wunsch können Sie selbstverständlich auch Premium Economy, Business oder First Class wählen. Sollte bei einem Reisebeispiel kein Flug eingeschlossen sein, bieten wir Ihnen diesen gerne zusätzlich an und integrieren ihn direkt in Ihr persönliches Angebot. So reisen Sie flexibel und ganz nach Ihren Vorstellungen.

 

360 grad plus we

 Immer Inklusive


Persönliche Beratung & Expertenwissen
  • Persönliche Beratung
  • Expertenwissen
  • Maßgeschneiderte Reise nach Ihren Wünschen

Sicherheit & Flexibilität
  • Sicherheit vor und während der Reise
  • Kundengeldabsicherung und Schutz bei Insolvenzen
  • Pauschalreise-Sicherheit mit klarer Kostenübersicht
  • Kostenfreie Umbuchung oder Stornierung bei Reisewarnungen
  • Kostenfreie Rückführung bei Reisewarnungen
  • Hilfe vor Ort und Krisenmanagement bei Naturkatastrophen oder Streiks
  • Restzahlung erst vier Wochen vor Abreise

Extras
  • Hochwertiger Reiseführer
  • America Unlimited Reise Essentials

 


Preisübersicht

Preis pro Person 1 Person / 1 Zimmer 2 Personen / 1 Zimmer 3 Personen / 1 Zimmer 4 Personen / 1 Zimmer
siehe Reisetermine
6.640,00 €
4.999,00 €
4.550,00 €
4.299,00 €
Reisetermine 2026
San Francisco - Las Vegas: 16.05., 27.06., 08.08. und 19.09.2026
Las Vegas - San Francisco: 03.05., 14.06., 26.07., 06.09. und 11.10.2026
 
Hinweis: Die Buchung eines halben Doppelzimmers ist als Alleinreisender möglich.

Gerne planen wir ein Anschlussprogramm für Sie dazu und bieten Ihnen die passenden Flüge mit an.

Bitte beachten: Bei Abreise am 27.06. übernachten Sie wegen der Fussball-WM am Anfang der Reise in San Francisco im Marriott Oakland statt im Caza Hotel.

Mindestteilnehmerzahl: 6
Maximalteilnehmerzahl: 13
Mindestalter: 8 Jahre


Das sagen unsere Kunden


Reisenummer 974144 nach oben
Jetzt Angebot anfragen ab € 4.999,-